Information zum Avatar in Gebärdensprache (DGS)

Avatar baukasten screenshot 01

DGS-Information zum Gebärdensprach-Avatar mit Untertiteln
Über das Info-i oben links in jedem Gebärdensprach-Avatar-Video erreicht ihr die Webseite https://support.gebaerdensprach-avatar.de mit untertitelten Informationen zum Gebärdensprach-Avatar in Deutscher Gebärdensprache (DGS):
1. Was ist der Gebärdensprach-Avatar?
2. Was ist eine Beta-Version?
3. Wie ist die Qualität?
4. Wie kannst du unterstützen?
Zudem habt ihr dort die Möglichkeit, uns euer Feedback zu senden.

1. Was ist der Gebärdensprach-Avatar?
Auf den Webseiten von Kommunen und Unternehmen findest du immer häufiger eine aktuelle Generation des Gebärdensprach-Avatars. Wir entwickeln mit Hilfe neuester Technologie und Künstlicher Intelligenz eine Technik, mit der Kommunen und Unternehmen ihre Inhalte in die Deutsche Gebärdensprache übersetzen können. Durch den Einsatz des Avatars können Kommunen und Unternehmen eine Vielzahl von Angeboten in Deutscher Gebärdensprache auf ihren Webseiten verfügbar machen. Hierzu gehören Informationen über die Beantragung von Ausweisen bis hin zur Planung von Freizeitaktivitäten. Die dafür genutzten Daten werden ausschließlich von gehörlosen Personen aufgenommen.

2. Was ist eine Beta-Version?
Die Videos, die du sehen kannst, werden mittels 3D-Animation generiert und wurden mit einer sich in der Beta-Version befindlichen Software-Technologie erstellt. Eine Beta-Version ist eine noch nicht vollständig fertiggestellte Version. Sie ist in ihren Grundfunktionen nutzbar, wird aber noch weiterentwickelt. Die Darstellung des Gebärdensprach-Avatars wird nach und nach verbessert.

3. Wie ist die Qualität?
Da wir hier sehr umfangreiche und neue Technologie entwickeln, die Künstliche Intelligenz verwendet, brauchen wir viele Daten. Damit werden dann automatische Übersetzungen von Text in DGS möglich. Es kann also sein, dass manche Videos heute noch nicht gut verständlich sind, aber in den nächsten Tagen schon verbessert sind. Wir garantieren aber, dass wir ständig daran arbeiten, bis die Qualität so ist, dass alles gut verstanden wird. Forschung und Entwicklung braucht Zeit. Wir wollen viele Informationen sammeln, um die Entwicklung von Künstlicher Intelligenz bestmöglich umzusetzen. Wir arbeiten in der Entwicklung eng mit gehörlosen Sprachexpert*innen zusammen, die ihr Wissen einbringen.

4. Wie kannst du unterstützen?
Wir brauchen deine Hilfe. Wenn du etwas nicht verstehst oder eine Gebärde oder Übersetzung vielleicht nicht richtig ist, melde dich gern bei uns. Schick uns deine Fragen, Infos, Kritik oder Verbesserungen hier oder per Instagram. Unsere DGS-Expert*innen bearbeiten dein Anliegen dann. Dabei handelt es sich um taube Kolleg*innen (z. B. t/GSD), die sich tiefgehend mit der Sprache und Linguistik auseinandersetzen.

Jobs - Unsere Stellenangebote
Bist du auf der Suche nach einer interessanten Arbeit? Dann melde dich bei uns: 📧 jobs@alangu.de! Wir suchen Verstärkung für unser Team aus gehörlosen und hörenden Mitarbeiter*innen. Unter alangu.de/jobs gibt es sehr viele Angebote und wir werden auch in neuen Berufen ausbilden.

Durch deine Rückmeldung trägst du zur Entwicklung einer Übersetzungstechnologie hier in Deutschland bei, die sich intensiv mit der Gehörlosenkultur befasst und gezielt auf die Bedürfnisse von DGS-Muttersprachler*innen eingeht. Wir können also gemeinsam etwas bewirken und sehen das als Chance für die Gebärdensprache – durch mehr Sichtbarkeit und Zugänglichkeit in digitalen Bereichen.

 

Auch interessant:
Wie entsteht ein Gebärdensprach-Video?
Wie funktioniert die Qualitätssicherung bei alangu?
Wie bringen wir unserer KI Gebärdensprache bei?
alangu begrüßt EUD-Grundsätze zu KI und Gebärdensprache