Heise Magazine: c't - Avatare lernen Gebärden
Bereits am 25.03.2022 wissen, was im c't 8/2022 - magazin für computer technik der Heise Medien aktuell ist:
Wissen | Barrierefreiheit | c't 8/2022 S. 132 | Web- und App-Avatare informieren Gehörlose
Arne Grävemeyer: "Barrierefreiheit im Web bedeutet, dass auch Gehörlose alle wesentlichen Informationen finden. Avatare bieten die Chance, Gebärdensprache schnell zu verbreiten, zu vereinheitlichen und in Zukunft sogar Texte simultan in Gebärden zu übersetzen".
Virtuelle Figuren auf Webseiten, in Apps oder auf digitalen Anzeigetafeln sollen künftig verstärkt auch gehörlose Menschen durch Gebärdensprache informieren. In einem nächsten Schritt könnten flüssig gebärdende Avatare automatisch Inhalte auf Websites übersetzen. Das ist wichtig, weil Hörende oft nicht wissen, dass für viele Gehörlose die Schriftsprache wie eine Fremdsprache ist - etwa 80 % haben erhebliche Defizite beim Textverständnis und im Wortschatz. Ursache ist, dass die geschriebene Sprache stark auf der gesprochenen Lautsprache basiert, wodurch die Lesekompetenz umso geringer ist, je ausgeprägter der Hörverlust ist.
Aus diesem Grund schreiben Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) und Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) vor, dass öffentliche Stellen und Unternehmen zentrale Inhalte ihrer Websites und Services in Deutscher Gebärdensprache anbieten müssen. Ohne gebärdende Avatare ist dies kaum realisierbar, da es nur wenige hundert qualifizierte menschliche Dolmetschende in Deutschland gibt. Videos mit menschlichen Gebärdensprachdolmetschenden sind zudem statisch und können kurzfristig nicht flexibel angepasst werden. Mit Avataren erstellte Inhalte hingegen lassen sich schnell ändern und problemlos skalieren, wodurch Avatare die Informationsvermittlung in Gebärdensprache erheblich erleichtern.
Unsere Vision
Unsere Vision bei alangu ist es, die Zugänglichkeit von Kommunikation zu revolutionieren und eine Welt voranzutreiben, in der alle Menschen, unabhängig von Hörfähigkeiten, sich engagieren, verbinden und entfalten können. Täglich kommen Avatare von alangu und unsere Lösungen wie der Gebärdensprach-Avatar-Baukasten dieser Zukunft einen Schritt näher.
Für Updates zu unseren neuesten Entwicklungen:
Auch interessant:
Wie entsteht ein Gebärdensprach-Video?
Wie funktioniert die Qualitätssicherung bei alangu?
Wie bringen wir unserer KI Gebärdensprache bei?