Gebärdensprach-Avatar im Einsatz: Kunden-Testimonials

Slide software

Erfolgsstorys und Erfahrungsberichte mit dem Gebärdensprach-Avatar von alangu: Inklusion, die begeistert – echte Kundenstimmen aus dem Praxiseinsatz:

 

➡️ Stadt Kamp-Lintfort | Neuer Auftritt mit klarer Struktur und frischem Design
12.11.2025: Stadt Kamp-Lintfort präsentiert neue Homepage mit Gebärdensprach-Avatar
Der Relaunch berücksichtigt weitgehend die Anforderungen der Barrierefreiheit und bietet damit auch Menschen mit Einschränkungen einen leichteren Zugang zu städtischen Informationen. Ein Gebärdensprach-Avatar erklärt wichtige Inhalte der Seite in Gebärdensprache und unterstützt damit Menschen mit Beeinträchtigungen beim Zugang zu ausgewählten Inhalten.
Weiterlesen auf kamp-lintfort.de

➡️ Jobcenter Arbeit und Grundsicherung Leverkusen (AGL) | Gebärdensprach-Avatar-Videos
11.11.2025: Barrierefreiheit ist uns wichtig – Gebärdensprach-Avatar-Videos auf Jobcenter-Website
Barrierefreiheit hat für das Jobcenter einen hohen Stellenwert – deshalb macht es auf der Jobcenter-Website Gebärdensprach-Avatar-Videos verfügbar, die wichtige Inhalte verständlich vermitteln. Im ersten Video stellt sich der Gebärdensprach-Avatar vor und erläutert, weshalb diese Neuerung ein bedeutender Schritt zu mehr Inklusion ist.
Weiterlesen auf jobcenter-agl.de

➡️ trendyone.de | Stadt Ulm mit virtuellem Helfer für Gehörlose
10.11.2025: Stadt Ulm bietet neben Mehrsprachigkeit und optischer Darstellung nach Sehbedürfnis auch Gebärdensprache
In Gebärdensprache, auf Wunsch mit Untertitel, werden Themen wie „Hilfe zum Lebensunterhalt“, „Personalausweis beantragen“ und ähnliches erklärt. "Auch unsere Schriftsprache ist für gehörlose Menschen nur bedingt zugänglich", sagt Oliver Arnold, der Inklusionsbeauftragte der Stadt Ulm.
Weiterlesen auf trendyone.de

➡️ donau3fm.de | Stadt Ulm jetzt mit Gebärdensprach-Videos
03.11.2025: Stadt Ulm geht weiteren Schritt in Richtung Barrierefreiheit mit Videos in Deutscher Gebärdensprache
Besonders ist, dass die Gebärdensprach-Videos von einem digital animierten Avatar dargestellt werden. Der virtuelle Übersetzer setzt Textbausteine direkt in Gebärden um – so können Inhalte bei Änderungen schnell und einfach aktualisiert werden, ohne dass jedes Mal ein neues Video erstellt werden muss.
Weiterlesen auf donau3fm.de

➡️ radiogong.com | Würzburg: Stadt fördert weiter Inklusion
14.10.2025: Stadt Würzburg arbeitet an Maßnahmen für mehr Barrierefreiheit und Teilhabe
Menschen mit Behinderung sollen in Würzburg noch besser in die Gesellschaft inkludiert werden und selbstbestimmt leben können, unter anderem mit dem bundesweiten Gebärdensprach-Avatar-Projekt für Kommunen und Behörden, wobei mithilfe einer KI Videos in Gebärdensprache für die Webseite der Stadt erstellt werden.
Weiterlesen auf radiogong.com

➡️ Gemeinde Igersheim | Gebärdensprach-Videos auf Homepage für Gehörlose
16.09.2025: Gemeinde Igersheim ist dabei, offene Punkte der Barrierefreiheit der Igersheimer Homepage zu erledigen
Derzeit sucht die Gemeinde für Igersheim eine lokale Gebärde (siehe Facebook). Gebärdensprach-Videos auf der Homepage sind wichtig, da Menschen, die in Gebärdensprache kommunizieren, Texte zwar oft lesen, aber nicht unbedingt verstehen können, da die Texte auf der Homepage wie eine Fremdsprache für sie sind, die in ihre visuelle Muttersprache zu übersetzen sind.
Weiterlesen auf igersheim.de

➡️ rp-online.de | Stadt Krefeld mit Top-10-Ergebnis
13.09.2025: Krefelds digitale Verwaltung glänzt: Top Ten im neuen Bitkom-Ranking, auch dank Gebärdensprach-Avatar
Die Stadt Krefeld hat sich im bundesweiten Smart-City-Ranking verbessert, unter anderem durch den Einsatz eines KI-basierten Gebärdensprach-Avatars auf ihrer Website, wodurch Inhalte zusätzlich für Gehörlose dargestellt werden können. Mit solchen digitalen Innovationen fördert Krefeld die barrierefreie Kommunikation und plant, Künstliche Intelligenz künftig noch breiter einzusetzen.
Weiterlesen auf rp-online.de

➡️ Stadt Leinfelden-Echterdingen | Webseite nun mehrsprachig, auch in Gebärdensprache
11.09.2025: Seit einiger Zeit können Informationen als Video in Gebärdensprache abgerufen werden
Der Internetauftritt der Stadt Leinfelden-Echterdingen ist nun mehrsprachig - Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Türkisch, Ukrainisch, ausgewählt auf Basis der Nutzerstatistik, und zusätzlich können seit einiger Zeit Informationen in Leichter Sprache sowie als Video in Gebärdensprache abgerufen werden.
Weiterlesen auf leinfelden-echterdingen.de

➡️ pro.meinhoergeraet.de | Landkreis Ebersberg erleichtert barrierefreien Zugang
03.07.2025: Ebersberg mit Gebärdensprach-Avatar: Neues Online-Tool erleichtert barrierefreien Zugang zu Informationen
Ein digitaler Gebärdensprach-Avatar soll gehörlosen und schwerhörigen Menschen den Zugang zu Online-Informationen erleichtern. Der Gebärdensprach-Avatar-Baukasten ermöglicht Kommunen, ihre Inhalte automatisch in Gebärdensprache bereitzustellen. Der Landkreis Ebersberg geht als Vorreiter voran.
Weiterlesen auf pro.meinhoergeraet.de

➡️ merkur.de | Landkreis Ebersberg fördert Inklusion mit DGS-Avatar
27.05.2025: Landkreis Ebersberg stellt ab sofort einen Gebärdensprach-Avatar bereit für digitale Barrierefreiheit
Der Avatar ermöglicht eine im Rahmen des Baukasten-Systems flexible Umwandlung von Texten in Gebärdensprach-Videos, die Kreise, Städte und Gemeinden auf ihren Internetseiten integrieren können. Zudem sind Untertitel sowie Einstellungen zur Wiedergabegeschwindigkeit verfügbar für mehr digitale Teilhabe.
Weiterlesen auf merkur.de

➡️ sueddeutsche.de | Landkreis Ebersberg: Behördensprache in Gebärdensprache
23.05.2025: Animierter Avatar macht Inhalte auf der Internetseite des Ebersberger Landratsamtes für alle zugänglich
Das Landratsamt Ebersberg hat einen animierten Avatar auf seiner Internetseite installiert, der mithilfe von Künstlicher Intelligenz die wichtige Aufgabe übernimmt, einen barrierefreien Zugang zu den dortigen Inhalten zu ermöglichen. Die neue Unterstützung, Avatar "Livian", macht durch Gebärdensprache die Inhalte der Behörde auch gehörlosen Bürgerinnen und Bürgern zugänglich.
Weiterlesen auf sueddeutsche.de

➡️ Landkreis Ebersberg | Taub, aber nicht stumm
22.05.2025: Gebärdensprach-Avatar für mehr Barrierefreiheit ist online auf der Internetseite des Landratsamts Ebersberg
"Den Gebärdensprach-Avatar sehen wir als sinnvolle Ergänzung, aber keinesfalls als Ersatz zum Beispiel für ein Beratungsgespräch. Das ist uns wichtig zu betonen", so Angela Prommersperger von der Fachstelle für Inklusion - diesen Standpunkt teilen auch wir von alangu. Videos zu verschiedenen Themen (siehe auch Instagram) gibt es barrierefrei in Deutsche Gebärdensprache (DGS) übersetzt.
Weiterlesen auf lra-ebe.de

➡️ osthessen-news.de | Stadt Fulda will Avatar als DGS-Übersetzer
20.05.2025: Mehr Teilhabe dank KI? Stadt Fulda gestaltet ihre Website neu
Der Beirat der Menschen mit Behinderung in Fulda betont, dass das Vorhaben der Stadt Fulda über die Forderungen vom Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) hinausgeht - diese Mission unterstützen auch wir von alangu. Der Einsatz moderner Avatar-Technologien, wie in Fulda, ermöglicht inklusivere Kommunikation und Informations-Zugang, damit alle, auch hörbeeinträchtigte Menschen, von digitalen Angeboten profitieren.
Weiterlesen auf osthessen-news.de

➡️ demografie.lra-ebe.de | Landkreis Ebersberg mit Avatar: Taub, aber nicht stumm
16.05.2025: Gebärdensprach-Avatar für mehr Barrierefreiheit auf den Webseiten des Landratsamts Ebersberg
Der Avatar wird kontinuierlich in Hinsicht auf Verständlichkeit, Mimik und Beleuchtung wesentlich verbessert. Um die Inklusion auch für in Gebärdensprache kommunizierende Menschen weiter voranzubringen, hat sich die Fachstelle für Inklusion des Landratsamts Ebersberg für den Gebärdensprach-Avatar entschieden.
Weiterlesen auf demografie.lra-ebe.de

➡️ bnn.de | Gemeinde Forbach sucht Gebärde für Ortsnamen
14.05.2025: Forbach macht seine Website barrierefrei und sucht daher die Gebärde für den Ortsnamen
Thomas Hudeczek von der Gemeinde Forbach betreut die Homepage und erklärt: "Für gehörlose Menschen ist die Gebärdensprache die primäre Sprache zur Kommunikation und zum Verstehen von Informationen". Als Lösung führt Hudeczek auf: "Videos in Gebärdensprache vermitteln Inhalte in einer Form, die direkt verständlich ist". Zufrieden konkludiert Hudeczek: "Alles lief sehr gut, die Firma hat viel Erfahrung in diesem Bereich und uns die Videos in einem Baukasten-System zur Verfügung gestellt".
Weiterlesen auf bnn.de

➡️ Gemeinde Forbach | Informationen zur Homepage in Gebärdensprache
12.05.2025: Gebärdensprach-Avatar-Videos mit Informationen zu Inhalten und Benutzung der Homepage in DGS
Bei den Avatar-Videos in Deutscher Gebärdensprache (DGS) können Nutzende die Wiedergabegeschwindigkeit anpassen und sich optional den gebärdeten Text als Untertitel anzeigen lassen, auch möglich in einer Vollbilddarstellung. Über das Info-i oben links und in der Fußzeile in jedem Video erreichen Nutzende eine Info-Webseite mit ergänzenden Informationen zum eingesetzten Gebärdensprach-Avatar.
Weiterlesen auf forbach.de

➡️ bayreuther-tagblatt.de | Stadt Bayreuth macht Webseite barrierefreier
08.05.2025: Gebärdensprach-Videos mit Gebärdensprach-Avatar jetzt online
Menschen mit Hörbeeinträchtigung können sich jetzt deutlich besser auf der Webseite der Stadt zurechtfinden, dank Gebärdensprach-Videos, die zentrale Inhalte visuell vermitteln. Mit Baukasten-System lassen sich diese Videos einfach erstellen: Aus vorgefertigten Textbausteinen und städtischen Informationen werden automatisiert Gebärdensprach-Videos generiert. Ergänzende Untertitel erhöhen zusätzlich die Barrierefreiheit.
Weiterlesen auf bayreuther-tagblatt.de

➡️ Stadt Bayreuth | Barrierefreiheit mit Gebärdensprach-Videos
08.05.2025: Gebärdensprach-Avatar vermittelt per Video verschiedene Homepage-Inhalte
Mit dem von der Fachstelle Inklusion angeschafften Baukasten-System mit vorgefertigten Textbausteinen können Videos mit kommunalem Gebärdensprach-Avatar erstellt werden. In diese Videos, für die Untertitel ein- und ausgeblendet werden können, werden Daten der Stadt Bayreuth und/oder weiterführende Verlinkungen eingegeben.
Weiterlesen auf bayreuth.de

➡️ anatom5.de | Stadt Willich gehört zu ersten Kommunen mit Gebärdensprach-Avatar
24.04.2025: Ebenfalls dabei sind unter anderem Augsburg, Bamberg, Duisburg, Essen, Fulda, Konstanz, Krefeld, Leipzig, Mönchengladbach, München, Nettetal, Ulm und Würzburg
Die Ausgabe "hausschrift 04.25" von der "anatom5 perception marketing GmbH", Accessibility Experten seit 2003 - Universal Design & Barrierefreiheit - Agentur für BITV und BFSG, beleuchtet auf den Seiten 22-23 warum ein Gebärdensprach-Avatar hilft, Projekterfolge, Stand der Technik: Stärken und Herausforderungen, Stimmen aus der Gehörlosen-Community sowie Vorteile und Nachteile im Überblick.
Weiterlesen auf anatom5.de

➡️ wuerzburg.ihk.de | Landkreis Haßberge mit moderner, barrierefreier und zukunftsorientierter Internetseite
05.04.2025: IHK Würzburg-Schweinfurt berichtet zu neuer Webseite des Landkreises Haßberge mit Gebärdensprach-Avatar
Die offizielle Kammerzeitschrift "Wirtschaft in Mainfranken" von der "IHK Würzburg-Schweinfurt" beleuchtet in der März 2025 Ausgabe als regionales Wirtschaftsmagazin auf Seite 73 wie der Landkreis Haßberge mit neuer, inklusiver Internetseite startet. Zur digitalen Erneuerung gehört auch ein Gebärdensprach-Avatar, der zentrale Informationen in Gebärdensprache wiedergibt und damit die digitale Zugänglichkeit für Menschen mit Hörbeeinträchtigungen stärkt.
Weiterlesen auf wuerzburg.ihk.de

➡️ osthessen-zeitung.de | Stadt Fulda erhält Avatar für Gebärdensprache
25.03.2025: Fuldaer Haushalt genehmigt – Avatar für Gebärdensprache geprüft
Gebärdensprach-Avatar für die städtische Website: In Kooperation mit Kommunen aus dem gesamten Bundesgebiet wurde eine Plattform entwickelt, auf "die Kommunen sowie Kreise zugreifen können und Inhalte KI-basiert eigenständig in Gebärdensprache generieren können", erläutert Monika Kowoll-Ferger, Pressesprecherin Magistratspressestelle der Stadtverwaltung.
Weiterlesen auf osthessen-zeitung.de

➡️ hsk-news.de | Stadt Brilon setzt auf barrierefreie digitale Kommunikation
25.03.2025: Stadt Brilon geht einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Inklusion und digitale Barrierefreiheit
Die Stadt Brilon verbessert ihre digitale Barrierefreiheit mit einem neuen Gebärdensprach-Avatar, der Inhalte der Website in Deutsche Gebärdensprache übersetzt. Damit erleichtert sie gehörlosen Menschen den Zugang zu Informationen und setzt ein klares Zeichen für Inklusion. Das Projekt wird gemeinsam mit Partnern weiterentwickelt und stetig ausgebaut.
Weiterlesen auf hsk-news.de

➡️ radiosauerland.de | Stadt Brilon mit kreisweit erstem Gebärdensprach-Avatar
25.03.2025: Brilon ermöglicht gehörlosen und hörgeschädigten Menschen barrierefreie digitale Kommunikation
In enger Zusammenarbeit mit der Briloner-Interessen-Vertretung für Menschen mit Behinderung (BIV) erklärt Bürgermeister Dr. Christof Bartsch: "Es ist wichtig, dass die Inhalte nicht nur technisch umgesetzt, sondern auch von der Zielgruppe als hilfreich empfunden werden. Deshalb wird großer Wert auf das Feedback aus der Community gelegt, und die Inhalte werden nach und nach angepasst und optimiert".
Weiterlesen auf radiosauerland.de

➡️ brilon-totallokal.de | Stadt Brilon kommuniziert digital mit Gebärdensprach-Avatar
25.03.2025: Stadt Brilon setzt als erste Kommune im Umkreis auf barrierefreie digitale Kommunikation mit Avatar
Die Stadt Brilon hat als erste Kommune der Region einen Gebärdensprach-Avatar auf ihrer Website integriert und stärkt damit die digitale Barrierefreiheit. Der Avatar übersetzt zentrale Inhalte der städtischen Seite in Deutsche Gebärdensprache (DGS) und ermöglicht gehörlosen Menschen einen besseren Zugang zu Informationen.
Weiterlesen auf brilon-totallokal.de

➡️ Stadt Brilon | Wichtiger Schritt Richtung Inklusion
24.03.2025: Gebärdensprach-Avatar auf städtischer Homepage
Die Stadt Brilon setzt als erste Kommune im Umkreis auf barrierefreie digitale Kommunikation mit innovativem Gebärdensprach-Avatar für mehr Inklusion und digitale Barrierefreiheit (siehe auch Instagram). "Barrierefreiheit muss in der heutigen Zeit selbstverständlich sein - sowohl in der analogen als auch in der digitalen Welt. Mit dem Gebärdensprach-Avatar werden die Online-Angebote für noch mehr Menschen zugänglich, und es wird gezeigt, dass digitale Inklusion möglich ist", so Bürgermeister Dr. Christof Bartsch.
Weiterlesen auf brilon.de

➡️ kommune21.de | Landkreis Lüchow-Dannenberg: Ausgezeichnete Digitalisierungsstrategie
17.03.2025: Gebärdensprach-Avatar ist Teil der exzellenten Digitalisierungsstrategie des Landkreises Lüchow-Dannenberg
Die Kommune hat eine Vielzahl neuer digitaler Lösungen implementiert, darunter den Gebärdensprach-Avatar, als Teil seiner Digitalstrategie, womit sich der Landkreis Lüchow-Dannenberg laut Silicon Valley Europe als Vorbild und Wegbereiter positioniert einer zukunftsorientierten, digitalen Verwaltung. "Der Landkreis Lüchow-Dannenberg zeigt eindrucksvoll, dass digitale Transformation in der Verwaltung nicht nur möglich, sondern essenziell ist, um Bürgernähe, Effizienz und Zukunftsfähigkeit zu gewährleisten", so Michael Mattis, CEO und Founder des Silicon Valley Europe.
Weiterlesen auf kommune21.de

➡️ Stadt Kaiserslautern | Barrierefreiheit wird weiter vorangetrieben
14.03.2025: Gebärdensprach-Avatar und zahlreiche andere Projekte für mehr Inklusion bereits umgesetzt
Seit letztem Jahr gibt es auf der Website der Stadt Kaiserslautern einen Gebärdensprach-Avatar, um die digitale Teilhabe für gehörlose Menschen zu verbessern, denn Teilhabe, Gleichberechtigung, Inklusion und Barrierefreiheit ist digital und analog ein zentrales Ziel der Stadtverwaltung.
Weiterlesen auf kaiserslautern.de

➡️ badische-zeitung.de | Stadt Emmendingen nutzt Avatar
05.03.2025: Avatar Livian übersetzt für die Stadt Emmendingen
Charlotte Körner fragt nach: "Wie kann eine Stadt Barrierefreiheit fördern und Menschen mit Hörbeeinträchtigung eine gleichwertige digitale Teilhabe ermöglichen? Die Emmendinger Stadtwebsite nutzt einen Gebärdensprach-Avatar". Gebärdensprach-Videos helfen, denn geschriebene Texte wirken oft fremd auf Gehörlose, erklärt Johannes Baur, Senioren- und Inklusionsbeauftragter von Emmendingen.
Weiterlesen auf badische-zeitung.de

➡️ barnim-aktuell.de | Stadt Bernau als Vorreiter digitaler Barrierefreiheit
11.02.2025: Stadt Bernau bei Berlin erzielt im Atlas der digitalen Barrierefreiheit ein sehr gutes Ergebnis
Der Atlas der digitalen Barrierefreiheit ist Deutschlands größte zivilgesellschaftliche Initiative zur Schaffung staatlicher Transparenz und bewertet, wie Kommunen ihre digitalen Dienstleistungen für Menschen mit Behinderungen zugänglich machen. Bernau ist vorn mit dabei und ergänzt seine inklusiven Angebote durch einen Gebärdensprach-Avatar, dessen Präsenz auf der Bernauer Internetseite kontinuierlich ausgebaut wird, um die Zugänglichkeit noch mehr zu verbessern.
Weiterlesen auf barnim-aktuell.de

➡️ suedwestfalen-mag.com | Stadt Soest: Barrierefreiheit mit KI
04.02.2025: Tolles Beispiel aus Soest: So hilft KI bei Barrierefreiheit!
Die Stadt Soest verbessert ihre Barrierefreiheit mithilfe künstlicher Intelligenz: Ein digitaler Avatar namens Livian übersetzt Informationstexte automatisch in Gebärdensprache und macht so städtische Inhalte für Menschen mit Hörbehinderung zugänglich. Das Baukasten-System ermöglicht es, barrierefreie Videos einfach und schnell zu erstellen.
Weiterlesen auf suedwestfalen-mag.com

➡️ main-echo.de | Stadt Wertheim: Gebärdensprach-Avatar Livian auf der Homepage
03.02.2025: Gebärdensprach-Technik wird seit kurzem auch auf der Homepage der Stadt Wertheim eingesetzt
Die gehörlose Sabrina Niklas aus Tauberbischofsheim schaut konzentriert auf den Computer im Büro der Wertheimer Pressesprecherin Virginia Templeton und verfolgt die Bewegungen des fotorealistischen Avatars „Livian“, der die Deutsche Gebärdensprache mithilfe von Mimik, Gestik und Körperbewegungen darstellt.
Weiterlesen auf main-echo.de

➡️ wohlfahrtintern.de | LVR - Mit dem KI-Baukasten Gebärdenvideos erstellen
28.01.2025: Avatar macht Webportal des Landschaftsverbandes barrierefreier
Wohlfahrt Intern, das Wirtschaftsmagazin für die Sozialwirtschaft, berichtet über den Gebärdensprach-Avatar, der das Webportal des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) barrierefreier macht. Den Grundstein setzte das KI-Forschungsprojekt AVASAG (Avatar-basierter Sprachassistent zur automatisierten Gebärdenübersetzung).
Weiterlesen auf wohlfahrtintern.de

➡️ mainpost.de | Landkreis Haßberge stellt neue Internetseite vor
27.01.2025: Landkreis Haßberge gestaltet neue Internetseite modern, benutzerfreundlich und barrierefrei mit Avatar
Der Landkreis Haßberge hat seine neue Internetseite vorgestellt, die modern, zukunftsorientiert, benutzerfreundlich und barrierefrei gestaltet ist. Dazu gehört ein Gebärdensprach-Avatar, der ausgewählte Inhalte visuell in Gebärdensprache darstellt und so die Online-Kommunikation für Menschen mit Hörbeeinträchtigungen erleichtert und verbessert; ein wichtiges Zeichen für Inklusion und digitale Teilhabe.
Weiterlesen auf mainpost.de

➡️ Landkreis Haßberge | Neue Internetseite: Modern, barrierefrei und zukunftsorientiert
27.01.2025: Landkreis Haßberge präsentiert neue Internetseite inklusive Gebärdensprach-Avatar
Inovanet-Geschäftsführer Dominic Braunreuter, Anika Heilmann, Leiterin des Projekts, Landrat Wilhelm Schneider und Geschäftsleiter Marcus Fröhlich präsentieren die neue Website, wobei die barrierefreie Gestaltung ein weiterer Schritt in Richtung Inklusion ist, denn ausgewählte Inhalte werden durch einen Gebärdensprach-Avatar visuell dargestellt, um die digitale Kommunikation für Menschen mit Hörbeeinträchtigungen deutlich zu verbessern.
Weiterlesen auf hassberge.de

➡️ wz.de | Stadt Willich punktet durch Barrierefreiheit
21.01.2025: Stadt Willich Homepage bei Initiative „Atlas digitale Barrierefreiheit“ als positive Ausnahme bewertet
Auch Gebärdensprache mittels Gebärdensprach-Avatar wird auf der Homepage der Stadt Willich berücksichtigt. Bei Barrierefreiheit schneidet die Seite von Willich überdurchschnittlich gut ab, bewertet von einer Prüfgruppe ausnahmslos bestehend aus Menschen mit Behinderungen, die mit selbst festgelegten Punkte-Kriterien für die Messung geprüft haben, wie gut sie die Internetseite wahrnehmen können.
Weiterlesen auf wz.de

➡️ schwetzinger-zeitung.de | Gemeinde Oftersheim mit neuer Webseite
20.01.2025: Dem Thema Gebärdensprache nimmt sich nun ein Avatar an auf der neuen Oftersheim-Webseite
Hautamtsleiter Jens Volpp, Bürgermeister Pascal Seidel, Kulturamtsleiter Guido Hillengaß und Petra Pfeifer-Wiest, zuständig für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, präsentieren die neue Webseite der Gemeinde Oftersheim, die bemüht ist, ihr Webseiten-Angebot so barrierearm wie derzeit möglich zu gestalten, unter anderem mit Informationen auch für gehörlose Menschen in Gebärdensprache mittels Gebärdensprach-Avatar.
Weiterlesen auf schwetzinger-zeitung.de

➡️ Stadt Willich | Barrierefreiheit über bundesweitem Durchschnitt
17.01.2025: Willich bei Barrierefreiheit der Website mit gutem Ergebnis weit über dem bundesweiten Durchschnitt
Der Gebärdensprach-Avatar ist eines der digitalen Angebote für Inklusion in Willich. "Die gute Bewertung im Atlas Digitale Barrierefreiheit zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir wollen, dass unsere digitalen Angebote zugänglich sind. Wir setzen uns auch weiter dafür ein, die Digitalisierung für möglichst viele Menschen in unserer Gesellschaft möglich und erlebbar zu machen", so Bürgermeister Christian Pakusch.
Weiterlesen auf stadt-willich.de

➡️ kommune21.de | Mannheim-Website in Gebärdensprache
15.01.2025: Weiterer Schritt für Barrierefreiheit und Inklusion der Stadt Mannheim
"Das Projekt und die sich weiterentwickelnde Software sind ein Etappenziel, um einen digitalen Ansatz für die Darstellung von Texten in Gebärdensprache mit einem Avatar voranzutreiben", so Ursula Frenz, Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderungen der Stadt Mannheim.
Weiterlesen auf kommune21.de

➡️ extra-tipp-am-sonntag.de | Stadt Willich: Gebärden-Avatar „Livian“ am Start
10.01.2025: Als eine der ersten 40 Kommunen in Deutschland ist Willich seit Beginn beim Gebärden-Avatar-Projekt dabei
Diese Technologie vermittelt den "emotionalen Kontext, die Körpersprache, die Mimik und die Körperhaltung, die für eine effektive Kommunikation in Gebärdensprache unerlässlich sind", so Christoph Janßen, Webmaster und Mitglied im Team Digitalisierung und Organisation der Stadt Willich.
Weiterlesen auf extra-tipp-am-sonntag.de

➡️ news894.de | Stadt Dormagen online mit Gebärdensprach-Avatar
06.01.2025: Stadt Dormagen hat jetzt einen KI-gestützten Gebärdensprach-Avatar auf ihrer Webseite
Die Stadt Dormagen hat auf ihrer Website einen neuen, KI-basierten Gebärdensprach-Avatar eingeführt, der gehörlosen Menschen den Zugang zu städtischen Informationen und Services erleichtert. Der Avatar übersetzt Inhalte in Gebärdensprache und trägt so zu mehr Barrierefreiheit und Inklusion bei. Künftig wird das Angebot schrittweise weiter ausgebaut.
Weiterlesen auf news894.de

➡️ rp-online.de | Stadt Willich: Service in Gebärdensprache
23.12.2024: Avatar Livian macht digitale Bürgerservices aber auch virtuelle Festtagsgrüße barrierefrei
"Diese innovative Lösung nutzt nun erstmals fortschrittliche KI- und maschinelle Lerntechniken, um die Übersetzung der Gebärdensprache über einen bereits entwickelten 3D-Gebärdensprach-Avatar zu ermöglichen", so Christoph Janßen, Webmaster und Mitglied im Team Digitalisierung und Organisation der Stadt Willich.
Weiterlesen auf rp-online.de

➡️ weikmedien.de | Mannheim mit Avatar für Gebärdensprache
20.12.2024: Mehr Inklusion für gehörlose Menschen der Stadt Mannheim
Die Stadt Mannheim hat ihre Website um einen digitalen Gebärdensprach-Avatar erweitert, der mithilfe von künstlicher Intelligenz zentrale Inhalte in Deutscher Gebärdensprache bereitstellt. Das System soll die digitale Teilhabe gehörloser Menschen verbessern, indem es Texte automatisch in Gebärdensprach-Videos übersetzt. Der Avatar wird laufend optimiert.
Weiterlesen auf weikmedien.de

➡️ msn.com | Stadt Dormagen: Innovativ und barrierefrei
20.12.2024: Stadt Dormagen setzt auf digitale Barrierefreiheit mit Gebärdensprach-Avatar
Die Stadt Dormagen führt einen KI-basierten Gebärdensprach-Avatar ein, der gehörlosen und hörbehinderten Menschen den Zugang zu digitalen Inhalten auf der städtischen Website erleichtert. Mit diesem Schritt setzt Dormagen auf moderne Technologien, um Barrieren abzubauen, den Bürgerservice zu verbessern und die Inklusion weiter voranzutreiben.
Weiterlesen auf msn.com

➡️ dormago.de | Stadt Dormagen: Avatar hilft auf Homepage
20.12.2024: Avatar verbessert barrierefreie Kommunikation für Gehörlose auf der städtischen Webseite
Die Stadt Dormagen verbessert mit einem KI-gestützten Gebärdensprach-Avatar die barrierefreie Kommunikation auf ihrer Website für gehörlose und hörbehinderte Menschen. Das Angebot soll schrittweise ausgebaut werden, um den digitalen Zugang zu städtischen Informationen und Services zu erleichtern, ein deutliches Zeichen für Inklusion und digitale Teilhabe.
Weiterlesen auf dormago.de

➡️ Stadt Dormagen | KI-gestützter Gebärdensprach-Avatar auf städtischer Webseite
20.12.2024: Stadt Dormagen setzt innovatives Projekt zur Digitalisierung und Inklusion um
"Für uns ist es sehr wichtig, die Barrierefreiheit auf allen Ebenen weiterzuentwickeln. Mit diesem Projekt stärken wir die Inklusion und verbessern den Bürgerservice in Dormagen", sagt der Erste Beigeordnete Fritz Bezold. "Mit dem KI-gestützten Gebärdensprach-Avatar kombinieren wir innovative Technologien mit gelebter Inklusion. Unser Ziel ist es, allen Bürgerinnen und Bürgern gleiche Zugangsmöglichkeiten zu Informationen zu bieten", ergänzt Thomas Hegenbarth, Chief Digital Officer (CDO) der Stadt Dormagen.
Weiterlesen auf dormagen.de

➡️ rnf.de | Mannheim: Künstliche Intelligenz und Avatar
13.12.2024: Städtische Homepage nun auch mit Gebärdensprache
Die Stadt Mannheim bietet auf ihrer Website nun einen KI-basierten Gebärdensprach-Avatar an, der gehörlosen Bürgerinnen und Bürgern den Zugang zu wichtigen Informationen in Deutscher Gebärdensprache ermöglicht. Das System nutzt KI-gestützte Animationen, um Texte modular in Gebärdensprache zu übersetzen. Der Avatar wird stetig weiterentwickelt.
Weiterlesen auf rnf.de

➡️ Stadt Mannheim | Homepage nun auch mit Gebärdensprache
13.12.2024: Avatar für mehr Teilhabe für gehörlose Menschen in Mannheim
"Für gehörlose Menschen ist die deutsche Textsprache häufig wie eine Fremdsprache. Online-Texte sind für sie oft nicht ausreichend", betont Ursula Frenz, Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderungen der Stadt Mannheim (siehe mannheim.de/de/gebaerdensprache): "Daher gehen wir mit dem Gebärdensprach-Avatar einen wichtigen Schritt, um Informationen für alle Menschen in Mannheim zugänglich zu machen".
Weiterlesen auf mannheim.de

➡️ pressreader.com | Stadt Dormagen hilft Gehörlosen beim Surfen
13.12.2024: Stadt Dormagen unterstützt digitale Barrierefreiheit mit Gebärdensprach-Avatar
Die Stadt Dormagen möchte auch im digitalen Raum die Inklusion von gehörlosen Menschen vorantreiben. Gehörlose stehen bei schriftsprachlichen Informationen oft vor Herausforderungen, da Gebärdensprache ihre Muttersprache ist. Gegen Probleme beim Surfen will die Stadt Dormagen mit Gebärdensprach-Avatar Abhilfe schaffen.
Weiterlesen auf pressreader.com

➡️ rp-online.de | Stadt Dormagen: Innovativer Ansatz schafft Abhilfe
12.12.2024: Stadt Dormagen hilft gehörlosen Menschen beim Aufrufen von Websites mit innovativem Ansatz
Auch im digitalen Raum soll die Inklusion von gehörlosen Menschen in Dormagen vorangetrieben werden. Dafür führt die Stadt Dormagen einen KI-gestützten Gebärdensprach-Avatar auf ihrer Website ein, um digitale Barrieren für gehörlose Menschen abzubauen und die Inklusion zu stärken. Das Angebot soll stetig weiterentwickelt werden.
Weiterlesen auf rp-online.de

➡️ Integrationsamt Hamburg | Antragstellung in DGS
12.12.2024: Gebärdensprach-Avatar erklärt Antragstellung in DGS in Hamburg
Das Integrationsamt Hamburg bietet drei neue DGS-Videos mit Gebärdensprach-Avatar, die gehörlose Bürger*innen über (1) Ablauf, (2) Antrag und (3) Unterlagen der Beantragung von Dolmetscherleistungen oder Kommunikationsassistenz informieren. Der Avatar der Charamel GmbH sowie die Inhalte wurden gemeinsam mit gehörlosen Beschäftigten der Hamburger Verwaltung optimiert. Mehr zu diesem innovativen Schritt für mehr digitale Teilhabe und Barrierefreiheit unter hamburg.de

➡️ Landschaftsverband Rheinland (LVR) | Testimonial
11.12.2024: LVR-Beratungskompass mit Gebärdensprach-Avatar (DGS) überzeugt
"Wir haben früh das Potenzial des Gebärdensprach-Avatar-Baukastens erkannt und nutzen die innovative Software für mehr digitale Teilhabe in unserem LVR-Beratungskompass. Tests und Befragungen Gehörloser bestätigen die hohe Qualität und Verständlichkeit. Besonders überzeugend ist die einfache, flexible Anpassung der Übersetzungen – ein klarer Ansporn, weiterzumachen!" heißt es vom Landschaftsverband Rheinland (LVR). Der LVR-Avatar informiert in Gebärdensprache (DGS) im LVR-Beratungskompass unter beratungskompass.lvr.de/index.html

➡️ presse-service.de | Stadt Soest: Avatar stärkt Barrierefreiheit
09.12.2024: Stadt Soest nutzt Künstliche Intelligenz für Info-Videos in Gebärdensprache
"Schnell, ressourcenschonend, und weiter wachsend [-] Mit diesem System lassen sich nun aus allgemeingültigen Text-Bauteilen Texte zusammenstellen. Durch einen Knopfdruck wird dann mithilfe von künstlicher Intelligenz und einem immensen Datensatz an eingepflegten Inhalten in Deutscher Gebärdensprache ein Video generiert", erklärt Kira Budde, Inklusionsbeauftragte der Stadt Soest.
Weiterlesen auf presse-service.de

➡️ lvby.de | Bezirk Schwaben reduziert digitale Barrieren
05.12.2024: Landesverband Bayern der Gehörlosen e.V. und Bezirksverband der Gebärdensprachgemeinchaft Schwaben e.V.
Der Bezirk Schwaben nutzt einen KI-basierten 3D-Avatar, der Inhalte auf seiner Website in Deutscher Gebärdensprache erklärt und so barrierefreie Information für gehörlose Menschen ermöglicht. An der Entwicklung sind gehörlose Menschen beteiligt und die Gebärdensprach-Videos können flexibel erstellt, aktualisiert und bei Bedarf mit Untertiteln ergänzt werden.
Weiterlesen auf lvby.de

➡️ ovb-heimatzeitungen.de | Bezirk Schwaben baut Barrieren ab
04.12.2024: Barrieren abbauen mit Gebärdensprach-Avatar basierend auf Künstlicher Intelligenz
"Mit Webvideos, in denen ein menschenähnlicher 3D-Avatar in Gebärdensprache Informationen vermittelt, will der Bezirk Schwaben auf seiner Internetseite Barrieren abbauen", heißt es im Artikel (ID: 2183980) vom 04.12.2024 erschienen in: Mühldorfer Anzeiger (Seite 5), Wasserburger Zeitung (Seite 5), Mangfall-Bote (Seite 5), Chiemgau-Zeitung (Seite 5), Neumarkter Anzeiger (Seite 5), Oberbayerisches Volksblatt (Seite 5), Waldkraiburger Nachrichten (Seite 5).
Weiterlesen auf ovb-heimatzeitungen.de

➡️ radio-augsburg.de | Bezirk Schwaben barrierefrei dank KI
04.12.2024: Bezirk Schwaben erleichtert mit Gebärdensprach-Videos Gehörlosen den Zugang zu Informationen
"Der Gebärdensprach-Avatar ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einer barrierefreien Kommunikation", so Bezirkstagspräsident Martin Sailer, der überzeugt ist mit diesem Schritt einen großen Beitrag zur Inklusion zu leisten. Ein innovativer Ansatz: Online-Videos des Bezirks, mit einem KI-basierten Avatar übersetzt in Gebärdensprache, ermöglichen gehörlosen Menschen, die Inhalte zu verstehen.
Weiterlesen auf radio-augsburg.de

➡️ Bezirk Schwaben | Digitale Barrieren reduzieren
03.12.2024: Bayerischer Bezirk startet Gebärdensprach-Avatar
Bezirkstagspräsident Martin Sailer ist überzeugt als Bezirk Schwaben „mit dem Gebärdensprach-Avatar einen großen Mehrwert“ zu bieten und betont die gesellschaftliche Notwendigkeit der Offenheit gegenüber digitalen Werkzeugen für eine gelungene Inklusion (siehe auch Instagram). Auf der Webseite des Bezirks stehen bereits vier der Avatar-basierten Videos zur Verfügung unter bezirk-schwaben.de/dgs - weitere sollen folgen.
Weiterlesen auf bezirk-schwaben.de

➡️ sonntagsblatt.de | Bezirk Schwaben startet DGS-Avatar
03.12.2024: Bezirk Schwaben will auf seiner Internetseite Barrieren abbauen
"Für eine gelungene Inklusion müssen wir als Gesellschaft offen für digitale Werkzeuge sein und gemeinsam mit Betroffenen und Expertinnen und Experten neue Wege gehen", so Bezirkstagspräsident Martin Sailer. Viele Menschen mit Höreinschränkungen sind in der digitalen Welt auf Informationen in Gebärdensprache angewiesen.
Weiterlesen auf sonntagsblatt.de

➡️ evangelische-zeitung.de | Bezirk Schwaben mit DGS-Avatar
03.12.2024: Bezirk Schwaben baut auf seiner Internetseite Barrieren ab
"Wir als Bezirk sind davon überzeugt, dass wir mit dem Gebärdensprach-Avatar einen großen Mehrwert bieten und es sich lohnt, das Angebot auszubauen", so Bezirkstagspräsident Martin Sailer, der in den KI-basierten Avatar-Videos eine barrierearme Lösung sieht, um alle Menschen in der digitalen Welt zu erreichen.
Weiterlesen auf evangelische-zeitung.de

➡️ atlasdigitalebarrierefreiheit.de | Germersheim ausgezeichnet für herausragende digitale Barrierefreiheit
03.12.2024: Stadt Germersheim zeigt auf Internetseite konsistent sehr gute Ergebnisse bei digitaler Barrierefreiheit
Seit 2022 nutzt die Stadt Germersheim den Gebärdensprach-Avatar für mehr Teilhabe für Gehörlose. In allen Messverfahren zeigt die Internetseite von Germersheim konsistent sehr gute Ergebnisse hinsichtlich der digitalen Barrierefreiheit und damit kann und soll sie anderen Kommunen ein Vorbild sein.
Weiterlesen auf atlasdigitalebarrierefreiheit.de

➡️ dormago.de | Stadt Dormagen: Avatar verbessert digitale Teilhabe für Gehörlose
03.12.2024: Stadt Dormagen gemeinsam mit zahlreichen weiteren Kommunen für eine umfassende digitale Teilhabe
Die Stadt Dormagen beteiligt sich gemeinsam mit anderen Kommunen am Gebärdensprach-Avatar-Projekt, um die digitale Teilhabe gehörloser Menschen zu verbessern. Mithilfe eines KI-gestützten Avatars sollen Inhalte kommunaler Websites in Gebärdensprache übersetzt werden, um Sprachbarrieren abzubauen. Das Angebot wird schrittweise um weitere Themen ergänzt.
Weiterlesen auf dormago.de

➡️ spd-herzogenrath.de | Stadt Herzogenrath: Avatar zur Unterstützung von Gehörlosen
03.12.2024: Einführung des Gebärdensprach-Avatars zur Unterstützung von gehörlosen Menschen auf der Website
Seit Anfang 2025 ist der Avatar im Einsatz, der Ende 2024 beantragt wurde (siehe Anträge 2024 - 025 Gebärdensprach-Avatar). Zu aufgeführten Gründen für den Gebärdensprach-Avatar zählen: Nutzerfreundlichkeit für Gehörlose, Bereitstellung von Informationen zu kommunalen Dienstleistungen in Gebärdensprache, Einfache Umsetzung und Weiterentwicklung, Kosteneffizienz und Nutzbarkeit sowie Teilhabe, Inklusion und soziale Gerechtigkeit sicherstellen.
Weiterlesen auf spd-herzogenrath.de

➡️ standort-niederrhein.de | Krefeld verbessert sich im Smart-City-Ranking
21.10.2024: Stadt Krefeld steigt beim Smart-City-Ranking des Verbands Bitkom, auch dank Gebärdensprach-Avatar
Da die Bewertungskriterien beim Smart-City-Ranking stets an neue technische Möglichkeiten angepasst und anspruchsvoller werden, arbeitet die Stadt Krefeld an Weiterentwicklungen in allen Kategorien: Im KI-Bereich erläutert unter anderem ein künstlich erzeugter, animierter Gebärden-Übersetzer, ein sogenannter Avatar, auf städtischen Internetseiten beispielsweise die Beantragung eines Personalausweises. Hinsichtlich des Fachkräftemangels soll Künstliche Intelligenz unterstützend eingesetzt werden.
Weiterlesen auf standort-niederrhein.de

➡️ wz.de | So smart ist Krefeld mit Avatar
14.10.2024: Stadt Krefeld ist stolz auf ihre Verbesserungen im bundesweiten Smart-City-Ranking
Die Stadt Krefeld setzt mithilfe Künstlicher Intelligenz (KI) einen Avatar für Gebärdensprache auf ihrer Homepage ein und plant als nächste Schritte den weiteren Ausbau der Künstlichen Intelligenz. So trägt die Stadt nicht nur zu mehr digitaler Teilhabe bei, sondern sie klettert auch im bundesweiten Smart-City-Ranking weiter nach oben.
Weiterlesen auf wz.de

➡️ egovernment.de | Verwaltungen der Thüringer Kommunen mit ersten KI-Anwendungen
09.10.2024: Neben Ilmenau werden auch im Wartburgkreis erste KI-Erfahrungen gesammelt
In Ilmenau und im Wartburgkreis trägt Künstliche Intelligenz dazu bei, die Barrierefreiheit der kommunalen Webseiten zu verbessern. Eingesetzt wird ein Gebärdensprach-Avatar, der mithilfe von KI beliebige Texte automatisch in Gebärdensprache übersetzen und als Video ausgeben kann. Dadurch müssen neu eingestellte Inhalte nicht mehr manuell übersetzt werden.
Weiterlesen auf egovernment.de

➡️ Stadt Emmendingen | Teilhabe & Unterstützung: Inklusion
27.09.2024: Inklusive Internetseiten der Stadt Emmendingen mit Avatar
Die Stadt Emmendingen erweitert ihr Online-Angebot um barrierefreie Informationen in Deutscher Gebärdensprache und nutzt dafür den Gebärdensprach-Avatar, basierend auf einem gemeinsam mit gehörlosen Expertinnen und Experten entwickelten Baukastensystem, das Inhalte vieler Kommunen bündelt und Erkenntnisse aus dem KI-Forschungsprojekt AVASAG integriert.
Weiterlesen auf emmendingen.de

➡️ regiotrends.de | Stadt Emmendingen mit DGS-Avatar
27.09.2024: Kommunaler Gebärdensprach-Avatar bei der Stadt Emmendingen
Ein animierter Gebärdensprach-Avatar kann durch ein Baukastensystem verschiedene Inhalte in Deutscher Gebärdensprache (DGS) darstellen, nun auch auf den Internetseiten der Stadt Emmendingen! Entwickelt wurde der Baukasten von und mit gehörlosen Expertinnen und Experten. Neben Forschungsergebnissen basiert er auf Inhalten, die von über 60 Kommunen eingebracht wurden.
Weiterlesen auf regiotrends.de

➡️ Stadt Fürth | Barrierefreiheit hat hohe Priorität
24.09.2024: Stadt Führt legt bei neuem Internetportal großen Wert auf Barrierefreiheit
"Sehr wichtig war uns auch, dass an der neuen fuerth.de alle Personen teilhaben und diesen nutzen können. Daher wurde großer Wert auf Barrierefreiheit, auf einen Bereich 'Leichte Sprache' und einen sogenannten Gebärdensprache-Avatar gelegt. Jedoch gilt auch hier: Wir stehen mit dem Angebot am Anfang und wollen es sukzessive ausbauen und verbessern", Bürgermeister- und Presseamt der Stadt Fürth.
Weiterlesen auf fuerth.de

➡️ filstalwelle.de | Landkreis Göppingen: Modernes Design und mehr Nutzerfreundlichkeit
17.07.2024: Landkreis Göppingen hat neuen Internetauftritt mit frischem Design und Services in Gebärdensprache
Ein Highlight ist der neue Gebärdensprach-Avatar, der es Gehörlosen ermöglicht, Website-Inhalte in Gebärdensprache zu erleben. Diese innovative Funktion unterstreicht das Bestreben des Landratsamts nach einer inklusiven und barrierefreien Online-Präsenz. Landrat Edgar Wolff zeigt sich erfreut und möchte sicherstellen, "dass die Nutzerinnen und Nutzer zielsicher und komfortabel das finden, was sie benötigen".
Weiterlesen auf filstalwelle.de

➡️ Landschaftsverband Rheinland (LVR) | LVR-Avatar
05.07.2024: LVR-Beratungskompass mit Informationen in Gebärdensprache (DGS)
Im Gebärdensprach-Avatar-Video mit dem eigens für den LVR entwickelten LVR-Avatar erhalten Website-Besuchende Informationen in Deutscher Gebärdensprache (DGS) zu den wesentlichen Inhalten und zur Navigation des LVR-Beratungskompasses unter beratungskompass.lvr.de/index.html. Zudem hat der LVR zahlreiche Inhalte bzw. Bürger-Services/ OZG-Leistungen in den Gebärdensprach-Avatar-Baukasten eingebracht, auf die alle Baukasten-Nutzenden zugreifen können - vielen Dank für diesen Input. Details unter baukasten.gebaerdensprach-avatar.de/releases

➡️ braunschweiger-zeitung.de | Stadt Wolfsburg: Homepage fast barrierefrei
03.07.2024: Wolfsburg schneidet bei digitaler Barrierefreiheit mit Internetseite im Bundesvergleich gut ab
Seit 2024 nutzt die Stadt Wolfsburg einen Gebärdensprach-Avatar, um die Teilhabe von Gehörlosen zu verbessern. Der Test auf digitale Barrierefreiheit, bei dem Wolfsburg im bundesweiten Vergleich mit seiner Internetseite gute Ergebnisse erzielt, legt besonderen Wert darauf, dass alle Angebote von Betroffenen geprüft wurden und somit auf realen Nutzungserfahrungen basieren.
Weiterlesen auf braunschweiger-zeitung.de

➡️ waz.de | Stadt Essen: Volle Punktzahl bei digitaler Barrierefreiheit
27.06.2024: Stadt Essen als positive Ausnahme bei von Menschen mit Behinderungen getesteten Internetseiten
Seit 2023 setzt die Stadt Essen den Gebärdensprach-Avatar für mehr Teilhabe für Gehörlose ein. Der Test auf digitale Barrierefreiheit legt Wert darauf, dass alle Angebote von Betroffenen getestet wurden, dass die Untersuchung also auf menschlichem Erleben beruht. "Es ist für uns als Stadtverwaltung ein wichtiges Anliegen, dass von unserem Informationsangebot möglichst viele Menschen profitieren. Das bedeutet auch, es barrierefrei zu gestalten", so Stadtsprecherin Silke Lenz.
Weiterlesen auf waz.de

➡️ leipziginfo.de | Stadt Leipzig lädt zum Digitaltag 2024 ein
05.06.2024: Stadt Leipzig zeigt Gebärdensprach-Avatar in eigenem Smart City Lab beim Digitaltag 2024 
Spannende Themen wie die digitale Transformation von Städten und im Speziellen die Digitale Agenda für Leipzig erleben Leipzigerinnen und Leipziger am deutschlandweiten Digitaltag am 7. Juni 2024 in einer interaktiven Ausstellung im Smart City Lab, darunter unter anderem den Gebärdensprach-Avatar für eine inklusivere Kommunikation und mehr Barrierefreiheit.
Weiterlesen auf leipziginfo.de

➡️ Stadt Leipzig | Gebärdensprach-Avatar bei Digitaltag 2024
05.06.2024: Stadt Leipzig präsentiert Gebärdensprach-Avatar beim Digitaltag 2024 in eigenem Smart City Lab
Leipzigerinnen und Leipziger können am deutschlandweiten Digitaltag am 7. Juni 2024 spannende digitale Angebote der Stadtverwaltung in einer interaktiven Ausstellung im Smart City Lab kennenlernen, darunter unter anderem den Gebärdensprach-Avatar für eine barrierefreie Kommunikation und mehr Teilhabe.
Weiterlesen auf leipzig.de

➡️ pfalzdigital.de | Stadt Kaiserslautern inklusiver für Gehörlose
13.05.2024: Mehr digitale Teilhabe auf städtischer Website mit Gebärdensprach-Avatar
Gemeinsam mit anderen Kommunen beteiligt sich die Stadt Kaiserslautern am Gebärdensprach-Avatar-Projekt, um die digitale Teilhabe für gehörlose Menschen zu verbessern. Seit Neuestem sind auf der Internetseite der Stadt mehrere Videos in Gebärdensprache verfügbar, aufrufbar über ein entsprechendes Symbol in der Kopfzeile.
Weiterlesen auf pfalzdigital.de

➡️ wochenblatt-reporter.de | Stadt Kaiserslautern verbessert Teilhabe für Gehörlose
10.05.2024: Gebärdensprach-Avatar: Mehr digitale Teilhabe auf städtischer Website
Oberbürgermeisterin Beate Kimmel, Christina Horak-Hochreiter vom Referat Digitalisierung und Innovation und kommissarischer Referatsleiter Uwe Schmeer freuen sich über den neuen Gebärdensprach-Avatar, der zeigt, dass das neue Referat Digitalisierung und Innovation konsequent und zielstrebig innovative Projekte vorantreibt.
Weiterlesen auf wochenblatt-reporter.de

➡️ Stadt Kaiserslautern | Avatar für mehr digitale Teilhabe
10.05.2024: Gebärdensprach-Avatar neu auf städtischer Website von Kaiserslautern
„Wir als Verwaltung haben unbedingt die Aufgabe, allen Bürgerinnen und Bürgern einen guten Zugang zu unseren Dienstleistungen zu bieten“, erklärt Oberbürgermeisterin Beate Kimmel. Dafür sei Barrierefreiheit auch im digitalen Bereich zwingend notwendig. „Die Teilhabe aller Menschen liegt mir am Herzen und ist mir ein persönliches Anliegen“, betont sie.
Weiterlesen auf kaiserslautern.de

➡️ Stadt Emsdetten | Gemeinsam für ein smartes Emsdetten
18.03.2024: Stadt Emsdetten legt Grundstein für eine nachhaltige und technologisch fortschrittliche Zukunft
Im Maßnahmenplan für das Jahr 2024 in der Ratssitzung beschlossen und konkretisiert für die Umsetzung wurde der Einsatz eines Gebärdensprach-Avatars für die städtische Internetseite zur Förderung der Barrierefreiheit (Details in der Smart City Strategie der Stadt Emsdetten - Seite 22). Der Einsatz innovativer Technologien soll die Lebensqualität verbessern sowie Inklusion und Teilhabe stärken.
Weiterlesen auf emsdetten.de

➡️ Gemeinde Hemmingen | Erstes Video mit Gebärdensprach-Avatar online
14.03.2024: Gemeinde Hemmingen beteiligt sich seit 2022 an automatisierter Text-in-Gebärdensprach-Übersetzung
Die Gemeinde Hemmingen nimmt seit 2022 am Gebärdensprach-Avatar-Projekt teil, das Texte automatisch in Gebärdensprache übersetzt, um digitale Inhalte für Gehörlose zugänglicher zu machen. Seit März 2024 ist das erste Avatar-Video online, das in Deutscher Gebärdensprache die Nutzung des Bürgerserviceportals erklärt. Weitere Videos zu verschiedenen Themen sollen folgen, um die Barrierefreiheit weiter zu verbessern.
Weiterlesen auf hemmingen.de

➡️ Stadt Ilmenau | Weiterentwicklung des DGS-Avatars
05.03.2024: Stadt Ilmenau beteiligt sich an Weiterentwicklung des DGS-Avatars
"Die Einführung des Gebärdensprach-Avatars in Ilmenau ist nur ein erster Aufschlag. [...] Indem wir aber im Praxistest des Prototyps Erfahrungen sammeln, können wir an das Unternehmen Hinweise zur Verbesserung und Vorschläge für die weitere inhaltliche Ausgestaltung liefern. [...]", so Ilmenaus Inklusionsbeauftragter.
Weiterlesen auf ilmenau.de

➡️ insuedthueringen.de | Ilmenau: Avatar im Einsatz
02.03.2024: So übersetzt die Stadt Ilmenau ihre Internetseite für Gehörlose
Der Kommunale Gebärdensprach-Avatar ist online! Avatar Livian ist "Noch nicht ganz perfekt, aber ein Anfang ist gemacht", schreibt der Inklusionsbeauftragte der Stadt Ilmenau in seinem Post auf Instagram. Der Avatar soll Inhalte der Ilmenauer Internetseite für Gehörlose und Menschen, die in Gebärdensprache kommunizieren, übersetzen. Auch wenn Livian noch nicht perfekt ist, warum setzt die Stadt auf den Avatar? Den Beitrag von Jessie Morgenroth weiterlesen auf insuedthueringen.de

➡️ news894.de | Grevenbroich setzt Avatar für Gebärdensprache ein
05.02.2024: Stadt Grevenbroich möchte online auf mehr Barrierefreiheit setzen mit Gebärdensprach-Avatar
Mit einem digitalen Baukasten können Texte automatisch in Videos mit einem Avatar übersetzt werden, der den Inhalt in Gebärdensprache darstellt. So wird gehörlosen Menschen der Zugang zu Online-Angeboten erleichtert. Erste Videos sind bereits auf der Website der Stadt Grevenbroich verfügbar – ein wichtiger Schritt für mehr Teilhabe.
Weiterlesen auf news894.de

➡️ publicmarketing.eu | Grevenbroich lässt Avatar gebärden
31.01.2024: Stadt Grevenbroich möchte mit Gebärdensprach-Avatar für Gehörlose mehr digitale Teilhabe ermöglichen
Die Stadt Grevenbroich erweitert ihr Engagement für Barrierefreiheit und beteiligt sich am bundesweiten Gebärdensprach-Avatar-Projekt, das gehörlosen Menschen den digitalen Zugang zu Informationen erleichtern soll. Mithilfe eines Baukastens können Kommunen Texte automatisch in Gebärdensprach-Videos umwandeln und diese barrierefrei auf ihren Websites einbinden.
Weiterlesen auf publicmarketing.eu

➡️ schwaebische.de | Tuttlingens digitaler Mitarbeiter im Einsatz
31.01.2024: Stadt Tuttlingen geht einen weiteren Schritt zur Inklusion
Das Angebot an Videos, die Informationen vom Gebärdensprach-Avatar übersetzen lassen, wird sukzessive ausgebaut: "Der neueste Mitarbeiter der Stadt Tuttlingen ist gender-neutral, hat kurze braune Haare und trägt ein schwarzes Hemd. Und erklärt Dinge, ohne dabei einen Ton zu verlieren".
Weiterlesen auf schwaebische.de

➡️ wochenblatt-news.de | Tuttlingens neueste Unterstützung bei Inklusion
26.01.2024: Erste Videos können ab jetzt über die Website abgerufen werden
Die Stadt Tuttlingen nutzt nun einen KI-basierten Gebärdensprach-Avatar, der Informationen auf der städtischen Website in Gebärdensprache vermittelt und so barrierefreien Zugang für Gehörlose ermöglicht. Der Avatar steht derzeit für Themen rund um Barrierefreiheit zur Verfügung, weitere Inhalte werden folgen.
Weiterlesen auf wochenblatt-news.de

➡️ Stadt Tuttlingen | Neueste Unterstützung beim Thema Barrierefreiheit
26.01.2024: Tuttlingen nutzt den Kommunalen Gebärdensprach-Avatar
"Für viele Gehörlose ist auch die gedruckte Schrift wie eine Fremdsprache", erklärt Julia Braun vom Internet-Team der Stadt Tuttlingen: "Ein Avatar, der die Informationen in die den meisten Gehörlosen vertraute Gebärdensprache überträgt, ist dann wesentlich einfacher zu verstehen".
Weiterlesen auf tuttlingen.de

➡️ Stadt Grevenbroich | Zeichen für mehr Barrierefreiheit
25.01.2024: Stadt Grevenbroich fördert digitale Teilhabe mit Gebärdensprach-Avatar
Die Stadt Grevenbroich beteiligt sich am Gebärdensprach-Avatar-Projekt, das gehörlosen Menschen den Zugang zu digitalen Informationen erleichtern soll. Mit dem neuen Baukasten können Kommunen Texte automatisch in Gebärdensprach-Videos umwandeln und barrierefrei auf ihren Webseiten einbinden.
Weiterlesen auf grevenbroich.de

➡️ rp-online.de | Burggemeinde Brüggen sucht lokale Gebärde
30.11.2023: Gebärdensprach-Avatar soll lokale Gebärde für Burggemeinde Brüggen darstellen
Die Burggemeinde Brüggen möchte ihre Internetseite mithilfe eines Gebärdensprach-Avatars barrierefreier gestalten und sucht dafür eine passende Gebärde für „Burggemeinde Brüggen“. Bürgerinnen und Bürger, die die Deutsche Gebärdensprache beherrschen, sind aufgerufen, Vorschläge einzureichen oder die Gebärde in einem Video zu zeigen.
Weiterlesen auf rp-online.de

➡️ heimat-info.de | Stadt Hemau geht neue Wege
28.11.2023: Stadt Hemau geht neue Wege in der digitalen Bürgerinformation
Die Stadt Hemau nimmt an einem bundesweiten Modellprojekt teil, bei dem ein Gebärdensprach-Avatar entsteht. Dieser wandelt Inhalte der Website mithilfe eines Baukastensystems in Gebärdensprache um: Erste Übersetzungsvideos sind bereits online. Perspektivisch soll ein KI-gesteuerter, dynamischer Avatar entwickelt werden, der automatisch jeden Text in Gebärdensprache wiedergeben kann.
Weiterlesen auf heimat-info.de

➡️ Stadt Gronau | Gebärdensprach-Avatar-Baukasten
21.11.2023: Gebärdensprach-Avatar - digitale Barrierefreiheit für Gehörlose
Mit Hilfe des Baukasten-Systems, das bereits über 70 deutsche Kommunen als digitale Lösung nutzen für eine barrierefreie Gestaltung ihrer Internetseiten für gehörlose Bürger:innen, werden nach und nach alle wichtigen Informationen als Gebärdensprach-Videos angeboten. Der Baukasten ermöglicht, auch ohne eigenes Hintergrundwissen in Deutscher Gebärdensprache, das Generieren von Gebärdensprachübersetzungen durch einfaches Zusammenstellen von Textbausteinen.
Weiterlesen auf gronau.de

➡️ fdp-kerpen.de | Kolpingstadt Kerpen: Gebärdensprach-Avatar zur Abstimmung stellen
31.10.2023: Auch Kerpen soll sich neben Brühl, Grevenbroich, Paderborn, Lünen oder Rheine beteiligen
Die Verwaltung soll prüfen, ob die Stadt dem Gebärdensprach-Avatar-Projekt beitritt. Ziel des Projekts ist es, Texte auf städtischen Webseiten und bei kommunalen Unternehmen automatisch in Gebärdensprache zu übersetzen, die durch einen 3D-Avatar visualisiert wird.
Weiterlesen auf fdp-kerpen.de

➡️ wochenblatt-reporter.de | Germersheim barrierefreier
14.10.2023: DGS-Avatar: Germersheimer Internetauftrifft wird noch barrierefreier
Heike Schwitalla: "Über 70 deutsche Kommunen nutzen den Kommunalen Gebärdensprach-Avatar-Baukasten als erste digitale Lösung für eine barrierefreie Ausgestaltung ihrer Internetseiten und Online-Services für gehörlose Bürger*innen". Auch Germersheims Bürgermeister Marcus Schaile unterstreicht: "Wir sind [seit] dem Projektstart mit dabei, und das erfüllt uns [mit] Freude [und] Stolz".
Weiterlesen auf wochenblatt-reporter.de/germersheim

➡️ tvaktuell.com | Stadt Hemau: Avatar übersetzt Internetseite
11.10.2023: Avatar zeigt Inhalte für Gehörlose in Gebärdensprache
"Die intensive Arbeit am Pilotprojekt ,Kommunaler Gebärdensprach-Avatar‘ im vergangenen Jahr hat sich gelohnt: Endlich können wir auch unseren gehörlosen Mitbürgerinnen und Mitbürgern Zugang zu unseren Online-Services bieten. Zusammen mit allen Projektbeteiligten wollen wir den Avatar und damit die digitale Teilhabe immer weiter ausbauen. Wir freuen uns darauf und sind gespannt, wohin die Reise in Zukunft geht", so Hemaus Erster Bürgermeister Herbert Tischhöfer.
Weiterlesen auf tvaktuell.com

➡️ Stadt Germersheim | Gebärdensprach-Avatar-Baukasten
10.10.2023: Vorreiter gemeinsam mit weiteren innovativen Kommunen
Der Gebärdensprach-Avatar-Baukasten "ermöglicht es uns mit einfachen Mitteln, schnell und unkompliziert Inhalte in Deutscher Gebärden Sprache (DGS) zu erstellen und auf unserer Homepage bereitzustellen", so Germersheims Bürgermeister Marcus Schaile, der diesen essentiellen und wertvollen Ausbau der digitalen Barrierefreiheit für Gehörlose maßgeblich unterstützt und stark vorangebracht hat.
Weiterlesen auf germersheim.eu

➡️ b4bmainfranken.de | Internetauftritt des Landkreises Würzburg wird inklusiver
04.08.2023: Weiterer wichtiger Schritt in Richtung digitale Barrierefreiheit mit Gebärdensprach-Avatar
Der Landkreis setzt auf den Gebärdensprach-Avatar, um die digitale Barrierefreiheit weiter zu verbessern. Dabei werden Inhalte in Deutscher Gebärdensprache (DGS) mithilfe eines fotorealistischen Avatars dargestellt, der Gestik, Mimik und Körpersprache nachbildet und so den Würzburger Internetauftritt inklusiver gestaltet.
Weiterlesen auf b4bmainfranken.de

➡️ Stadt Konstanz | Digitalisierung gewinnt an Bedeutung
02.08.2023: Perspektivisch setzt die Stadtverwaltung auf KI-Gebärdensprach-Avatar
In allen Lebensbereichen gewinnt die Digitalisierung an Bedeutung und es ergeben sich durch digitale Möglichkeiten neue Wege der Kommunikation. Perspektivisch setzt die Stadtverwaltung Konstanz auf einen innovativen Gebärdensprach-Avatar, der mit KI Texte auf der städtischen Homepage in Gebärdensprache umwandeln kann.
Weiterlesen auf konstanz.de

➡️ schwaebische.de | Tuttlingen mit außergewöhnlichem Mitarbeiter
31.07.2023: Gehörlose können auf einen Avatar als Übersetzer zurückgreifen
Stadt und Landratsamt Tuttlingen begrüßen einen außergewöhnlichen Mitarbeiter: einen Avatar, an dessen Entwicklung sie gemeinsam mit weiteren Kommunen beteiligt sind. Das Ziel ist, digitale Hindernisse für Gehörlose abzubauen und die Barrierefreiheit für Menschen mit Hörproblemen auf den Webseiten von Stadt und Kreis mithilfe des digitalen Gebärdesprach-Avatars zu verbessern.
Weiterlesen auf schwaebische.de

➡️ Stadt Tuttlingen | Beteiligung an Avatar-Entwicklung
06.07.2023: Stadt Tuttlingen beteiligt sich gemeinsam mit weiteren Kommunen an Gebärdensprach-Avatar-Entwicklung
"Die Barrierefreiheit ist ein Thema, das die Stadtverwaltung seit vielen Jahren beschäftigt. Einige Lösungen gibt es bereits, welche Menschen mit Handicaps eine bessere Teilhabe ermöglichen. Auch im digitalen Bereich ist die Barrierefreiheit das Ziel und ein digitaler Gebärdensprach-Avatar soll das Angebot nun weiter ausbauen", so die Stadt Tuttlingen.
Weiterlesen auf tuttlingen.de

➡️ Stadt Augsburg | Ein Gebärdensprach-Avatar für Augsburg
16.06.2023: Neueste Entwicklungen der Digitalisierung und Künstlichen Intelligenz im Rahmen von „Bits & Knackig“
Den inspirierenden Kurzvortrag mit Gebärdensprachdolmetscher*in und Live-Stream von Reinhard Strobl, Leitung Crossmedia Kommunikation Stadt Augsburg, zum Thema "Ein Gebärdensprach-Avatar für Augsburg" im Rahmen von „Bits & Knackig“ zum Digitaltag 2023 gibt es als Video auf YouTube.
Weiterlesen auf augsburg.de

➡️ kommune21.de | München: Gebärdensprach-Avatar für Gehörlose
01.06.2023: Landeshauptstadt München übersetzt mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) Texte in Gebärdensprache
Da ohne eine entsprechende Übersetzung gehörlose und schwerhörige Menschen oftmals von der gesellschaftlichen Teilhabe ausgeschlossen sind, beteiligt sich das IT-Referat der Landeshauptstadt München am Gebärdensprach-Avatar, einer Zusammenarbeit von Avatar-Spezialist*innen, Software-Expert*innen, zahlreichen Kommunen und der Gehörlosen-Community.
Weiterlesen auf kommune21.de

➡️ Landeshauptstadt München | Avatar für Gehörlose
11.05.2023: Ein Gebärdensprach-Avatar für gehörlose Menschen
"Die Landeshauptstadt München beteiligt sich an der Entwicklung eines kommunalen Gebärdensprach-Avatars", so Patrick Winkler, Team Webmanagement, IT-Referat, LHM. Gemeinsam sollen Barrieren in der digitalen Kommunikation abgebaut werden, denn die Muttersprache gehörloser Menschen ist die Gebärdensprache. Eine gemeinsame Ressourcenbündelung soll mehr digitale Teilhabe für Gehörlose erreichen.
Weiterlesen auf muenchen.digital

➡️ kommunal.de | Stadt Friedrichshafen setzt auf Avatar für Gehörlose
25.03.2023: Fotorealistischer Avatar soll Hörgeschädigte und Gehörlose durch Website-Texte der Stadt führen
Die Stadtverwaltung Friedrichshafen setzt einen Gebärdensprach-Avatar ein, der Texte auf der städtischen Webseite für Gehörlose und Hörgeschädigte in Gebärdensprache übersetzt. Der menschlich aussehende Avatar verfügt über Gestik, Mimik und Handzeichen und fungiert als digitaler Gebärdenübersetzer. Damit ist die Stadt ein Vorreiter für barrierefreies Internet.
Weiterlesen auf kommunal.de

➡️ Landratsamt München | Gebärdensprach-Avatar-Angebot
19.01.2023: Landkreis beteiligt sich an Entwicklung eines Angebots für Gehörlose
"Ungehinderter Zugang zu Informationen ist ein Menschenrecht. Ohne eine Übersetzung der schriftlichen Texte in Gebärdensprache sind gehörlose Menschen von der Information ausgeschlossen. Das wollen wir vermeiden und [allen] eine umfassendere digitale Teilhabe ermöglichen. Ich freue mich daher sehr, dass wir uns an der Entwicklung dieser innovativen Technik beteiligen [...]", so Landrat Christoph Göbel.
Weiterlesen auf landkreis-muenchen.de

➡️ wochenblatt-news.de | Friedrichshafen lässt online einen Avatar gebärden
07.01.2023: Auf der städtischen Website übersetzt ein Gebärdensprach-Avatar Inhalte für Gehörlose
"Barrierefreiheit ist für uns täglich ein Thema, sowohl in der Stadt, also baulich im öffentlichen Bereich, in den Gebäuden, aber eben auch Online, auf unserer städtischen Website", sagt Oberbürgermeister Andreas Brand, der Gehörlosen einen besseren Zugang zu den Website-Inhalten der Stadt Friedrichshafen bieten möchte.
Weiterlesen auf wochenblatt-news.de

➡️ wirin.de | Gebärdensprach-Avatar für die Rheiner Website
15.12.2022: Stadt Rheine mit Gebärdensprach-Avatar, der Website-Inhalte in Gebärdensprache übersetzt
"Unsere Teilnahme an dem innovativen Pilotprojekt erfolgt in Kooperation mit der Kommunalen ADV-Anwendergemeinschaft West", erläutert Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann: "Es macht absolut Sinn, dass sich die Kommunen bei dieser Aufgabe zusammentun. Das spart Ressourcen und bündelt Wissen. Schließlich benötigen alle Kommunen ähnliche Inhalte für ihre Seiten. Hier profitieren wir von dem Prinzip ‚Einer für alle‘".
Weiterlesen auf wirin.de

➡️ da-hemauer.de | Stadt Hemau erweitert digitales Angebot für Gehörlose
14.12.2022: Inhalte in Gebärdensprache, um umfassende digitale Teilhabe für Gehörlose zu ermöglichen
"Auch gehörlose Mitbürgerinnen und Mitbürger sollen Zugang zu unseren Online-Services bekommen. Wir beteiligen uns gerne an diesem Pilotprojekt und nutzen die Chance, selbst gestaltend auf den Entwicklungsprozess dieses Avatars Einfluss nehmen zu können", so Hemaus Erster Bürgermeister Herbert Tischhöfer.
Weiterlesen auf da-hemauer.de

➡️ speyer-kurier.de | Germersheim für digitale Barrierefreiheit
13.12.2022: Stadt für Barrierefreiheit, Inklusion und verbesserte Teilhabe
"Da uns als Stadt Germersheim Maßnahmen zur Barrierefreiheit, Inklusion und verbesserten Teilhabe sehr am Herzen liegen, freuen wir uns sehr über die Möglichkeit, zukünftig auch unser digitales Angebot auf unserer städtischen Homepage mit einem kommunalen Gebärdensprach-Avatar für gehörlose Menschen erweitern zu können", so Germersheims Bürgermeister Marcus Schaile.
Weiterlesen auf speyer-kurier.de/region/germersheim

➡️ rheinpfalz.de | Germersheimer Homepage mit Avatar
12.12.2022: Stadt will Gebärdensprach-Avatar auf Homepage anbieten
Germersheims Bürgermeister Marcus Schaile betont: Barrierefreiheit – auch digital – Inklusion und verbesserte Teilhabe sei ein großes Anliegen der Stadt, ebenso wie Online-Services allen Bürgern zugänglich zu machen. Eine zentralisierte Übersetzungsmöglichkeit wird gemeinsam mit den teilnehmenden Kommunen erarbeitet, damit sie individuell für ihre digitalen Plattformen Infos für Gehörlose übersetzen können.
Weiterlesen auf rheinpfalz.de/lokal/kreis-germersheim

➡️ pfalz-express.de | Germersheim erweitert digitales Angebot
12.12.2022: Städtische Homepage mit Gebärdensprach-Avatar für Gehörlose
"Ohne eine Übersetzung der schriftlichen Texte in Gebärdensprache sind gehörlose Menschen ausgeschlossen. Genau das wollen wir vermeiden", so Germersheims Bürgermeister Marcus Schaile, der mit der Tatsache vertraut ist, dass Textsprache für viele Gehörlose wie eine Fremdsprache ist, da Sprache über das Gehör erlernt wird.
Weiterlesen auf pfalz-express.de/germersheim

➡️ Stadt Sigmaringen | Beteiligung am Pilotmodell
09.12.2022: Stadt Sigmaringen beteiligt sich am Pilot: Gebärdensprach-Avatar
"Wir als Stadt Sigmaringen sind stolz darauf, Teil des Pilotprojekts zu sein und den Schritt hin zu einer digitalen und barrierefreien Kommune für gehörlose Mitbürgerinnen und Mitbürger zu machen", zeigt sich Bürgermeister Dr. Marcus Ehm begeistert.
Weiterlesen auf sigmaringen.de

➡️ Gemeinde Hemmingen | Digitale Barrierefreiheit für Gehörlose im Web
07.12.2022: Mit Gebärdensprach-Avatar Inhalte von Webseiten auch für Gehörlose leichter zugänglich machen
"Wir freuen uns, bei dem wichtigen Thema digitale Barrierefreiheit mit vorne dabei zu sein", sagt Bürgermeister Thomas Schäfer: "Wir wollen die Digitalisierung nutzen, um allen Bürgerinnen und Bürgern die Kommunikation mit der Gemeindeverwaltung zu erleichtern".
Weiterlesen auf hemmingen.de

➡️ regensburger-nachrichten.de | Stadt Hemau: erweitertes digitales Angebot für Gehörlose
30.11.2022: Stadt Hemau entscheidet sich dafür, digitale Teilhabe für Gehörlose zu erleichtern
Die Stadt Hemau beteiligt sich am bundesweiten Projekt, um digitale Inhalte für Gehörlose zugänglich zu machen. Dabei werden Videos mit einem fotorealistischen Gebärdensprach-Avatar produziert, der wichtige Informationen der städtischen Website in Gebärdensprache übersetzt. Ziel ist es, mithilfe eines modularen Baukastensystems die digitale Teilhabe für gehörlose Menschen zu verbessern und Inhalte automatisiert barrierefrei verfügbar zu machen.
Weiterlesen auf regensburger-nachrichten.de

 

Für Updates zu unseren neuesten Entwicklungen:

Auch interessant:
Wie entsteht ein Gebärdensprach-Video?
Wie funktioniert die Qualitätssicherung bei alangu?
Wie bringen wir unserer KI Gebärdensprache bei?