Alltag von Gehörlosen - Unsere Mission und Vision

avatar-steele-wide

Gehörlose im Alltag unterstützen! Gehörlose Menschen stehen täglich vor Herausforderungen, die oft übersehen werden. Wir setzen uns dafür ein, digitale Barrieren abzubauen und Inklusion zu fördern. Wir helfen, Kommunikationshindernisse zu überwinden und mehr Chancengleichheit zu schaffen. Alle verdienen es, teilzuhaben.⁠

Alltagsprobleme
Für gehörlose oder hörbeeinträchtigte Menschen sind viele Informationen im Alltag schwer oder gar nicht zugänglich - wichtige Inhalte bleiben oft verborgen. Typische Situationen sind zum Beispiel:

  • Fehlende Schilder an öffentlichen Orten führen zu Verwirrung und Stress.
  • Durchsagen, etwa im ÖPNV, die nur per Audio erfolgen, können zu Verunsicherung und Problemen führen.
  • Die wenigsten Webseiten und Apps sind mit Gebärdensprachvideos versehen.

Leben als Gehörloser
Die möglichen Folgen solcher alltäglichen Einschränkungen sind vielzählig:

  • Spürbare Ausgrenzung und Isolation.
  • Eingeschränkte Lebensqualität.
  • Ungleiche Chancen.

Mit unserer Technologie wollen wir Möglichkeiten bieten, die Lebensqualität von Gehörlosen zu verbessern und ihre Integration in alle gesellschaftlichen Bereiche zu fördern. Unser Video zum alltäglichen Leben von Gehörlosen könnt ihr euch hier auf Instagram ansehen oder:

Unsere Mission und Vision
Mission: Wir von alangu entwickeln Software, die Texte in Gebärdensprache übersetzt.
Ziel: Mehr Teilhabe für Gehörlose im digitalen Leben durch:

  • 3D-Avatare für Gebärdendarstellung.
  • Realistische Nachbildung von Mimik und Körpersprache.
  • Erfassung der Daten durch unsere gehörlosen Expert*innen.

Unsere Avatare in Aktion:

  • Über 130 Kommunen und kommunale Institutionen setzen auf alangu.
  • Immer mehr öffentliche und private Unternehmen nutzen unsere Lösungen.

Vision: Digitale Barrierefreiheit für alle!
Damit alle Menschen miteinander kommunizieren und sich austauschen können. Unser Video zu unserer Mission und Vision könnt ihr euch hier auf Instagram ansehen oder: